Weihnachtsgrüße 2023

Liebe Mitglieder,

liebe Freunde und Gönner unseres Vereins, das Jahr 2023 war erneut ein schwieriges Jahr, geprägt zum einen von massiven Kostensteigerungen in vielen Bereichen. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf die Gewinnspanne unserer beiden Turnierveranstaltungen im Mai sowie im August. Die Bundesschau der IG Welsh musste von den Organisatoren sogar komplett abgesagt werden!

Auch notwendige Renovierungsmaßnahmen stehen deshalb weiterhin auf der Warteliste und wir hoffen, diese im Jubiläumsjahr 2024 endlich durchführen zu können. Zum anderen fiel der (schon länger zu beobachtende) Rückgang des ehrenamtlichen Engagements vieler Mitglieder, das aber überaus wichtig ist sowohl für die Pflege und Erhaltung der Anlage als auch für das Fortbestehen des Vereins, 2023 leider besonders deutlich aus.

Ohne motivierte und sich für den Verein engagierende Mitglieder wird es immer schwieriger, einen Verein mit einer solch großen Vereinsanlage funktionsfähig zu halten. Nur wenn alle gemeinschaftlich und kreativ mit anpacken, können wir das aktuell sehr „schwierige Fahrwasser“ wieder verlassen.
Eine Anreiz dafür bietet möglicherweise der 100. Vereinsgeburtstag im nächsten Jahr! Denn 2024 blickt der Verein auf 100 Jahre abwechslungsreiche Geschichte mit Höhen und Tiefen zurück.
Unser Verein gehört mit zu den ältesten Reitvereinen Bayerns! Aus diesem Anlass ist am Wochenende nach Pfingsten ein großes Jubiläumsturnier mit Fränkischen Dressurmeisterschaften sowie verschiedenen Springprüfungen geplant.

Hierbei bauen wir auf Ihre/Eure aktive oder auch finanzielle Unterstützung!
Herzlichen Dank an alle, die uns im nun zu Ende gehenden Jahr in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht hier an alle ehrenamtlich Aktiven, die Helferinnen und Helfer, an die großzügigen Sponsoren und natürlich auch an alle BesucherInnen unserer Veranstaltungen.

Nun wünsche ich im Namen der gesamten Vorstandschaft des Reit- und Fahrvereins Remlingen e.V. allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins schöne Weihnachtstage und alles Gute für das Neue Jahr sowie Glück und Gesundheit in Haus und Stall!

Gez. Dr. Stephan Kneitz
(1. Vorsitzender)